Mediadaten
Die Zielgruppe des Magazins „die Sennerin“ sind vorrangig alle Menschen des Ennstals. Zum einen jene, die sich bereits bisher für die Kultur und die Traditionen des heimischen Umfelds interessierten, zum anderen aber auch Menschen, die dazu bislang keinen Zugang hatten. Durch das ansprechende Layout – die Harmonie von Text und Bild – und das Vorstellen von „Menschen wie du und ich“, die über besonderes Können verfügen, Traditionen im Alltag pflegen, Althergebrachtem ihre Wertschätzung entgegenbringen, wird diese „Hürde zur Heimatgeschichte“ übersprungen. Die Freude und die Neugierde, über bekannte Menschen zu lesen, fördert somit gleichzeitig auch das Interesse an der heimischen Kultur und Tradition.
Die vielseitige Verankerung der Redakteure und Fotografen „der Sennerin“ in der heimischen Gesellschaft unterstützt auch die Verankerung des Magazins und dessen Ruf als hochwertiges Heimatmagazin.
Als eine erweiterte Zielgruppe können auch Gäste bzw. potenzielle Gäste der Region Schladming-Dachstein gesehen werden. Das Magazin liegt zum Teil in Hotels auf oder es wird den Gästen bei Ankunft überreicht. Das Ziel ist es, sich mit der Identität der Bewohner des Ennstal und Ausseerlandes auseinanderzusetzen. Ein Blick „hinter die Kulissen des touristischen Geschehens“ bedeutet für den Gast auch, willkommen zu sein und fördert überdies die Wertschätzung der heimischen Bevölkerung mit ihrem Ursprung und ihrer Identität.
„Die Sennerin“ erscheint zweimal jährlich (Frühling/Sommer und Herbst/Winter) mit jeweils 84 Seiten. Sowohl das redaktionelle Team als auch die Fotografen sind in der Region wohnhaft und mit den Themen des Magazins eng verbunden. Die Rettenbacher Medien GmbH als Herausgeberin des Magazins sieht es auch als Verantwortung der Heimat gegenüber, die regionale Wertschöpfung zu kräftigen, aus diesem Grund wird das Magazin in der Druckerei Klampfer in Graz klimaneutral gedruckt.
Die vielseitige Verankerung der Redakteure und Fotografen „der Sennerin“ in der heimischen Gesellschaft unterstützt auch die Verankerung des Magazins und dessen Ruf als hochwertiges Heimatmagazin.
Als eine erweiterte Zielgruppe können auch Gäste bzw. potenzielle Gäste der Region Schladming-Dachstein gesehen werden. Das Magazin liegt zum Teil in Hotels auf oder es wird den Gästen bei Ankunft überreicht. Das Ziel ist es, sich mit der Identität der Bewohner des Ennstal und Ausseerlandes auseinanderzusetzen. Ein Blick „hinter die Kulissen des touristischen Geschehens“ bedeutet für den Gast auch, willkommen zu sein und fördert überdies die Wertschätzung der heimischen Bevölkerung mit ihrem Ursprung und ihrer Identität.
„Die Sennerin“ erscheint zweimal jährlich (Frühling/Sommer und Herbst/Winter) mit jeweils 84 Seiten. Sowohl das redaktionelle Team als auch die Fotografen sind in der Region wohnhaft und mit den Themen des Magazins eng verbunden. Die Rettenbacher Medien GmbH als Herausgeberin des Magazins sieht es auch als Verantwortung der Heimat gegenüber, die regionale Wertschöpfung zu kräftigen, aus diesem Grund wird das Magazin in der Druckerei Klampfer in Graz klimaneutral gedruckt.